Barbara und Heli leben als professionelle Clowns mit ihren Kindern Fini und Thimo den Traum eines alternativen, von Freude erfüllten Lebens – und können auch über das lachen, was misslingt. Als Barbara eines Tages durch einen Unfall ihre Familie verliert, bricht eine Welt für sie zusammen. Der Verlust stellt ihren Glauben an das Clownsein, an Hoffnung und an Menschlichkeit auf die härteste Probe. Doch Barbara stellt sich ihrem Schicksal. Mutig und unkonventionell findet sie ihren ganz eigenen Weg, mit der Trauer umzugehen. Und so erkennt sie Schritt für Schritt, dass das Leben trotz allem weitergehen kann, wenn man es wagt, ihm neu zu begegnen.
Regisseur Adrian Goiginger hat in seinen bisherigen Filmen viel Gespür für Menschen in schwierigen Lebenssituationen bewiesen. In VIER MINUS DREI bringt er die wahre und bewegende Geschichte von Barbara Pachl-Eberhart mit den großartigen Hauptdarsteller:innen Valerie Pachner und Robert Stadlober auf die Leinwand. Es ist ihm damit ein lebensbejahender Film über Liebe, Verlust, Trauer und Hoffnung gelungen, der zutiefst berührt und gleichzeitig Mut macht.
Im Anschluss an den Film findet ein Podiumsgespräch mit dem Regisseur Adrian Goiginger statt. Moderation: Kris Schneider.
VIER MINUS DREI (Österreich, 2025 / 120 min.)
Regie: Adrian Goiginger // Drehbuch: Senad Halilbasic // Kamera: Paul Sprinz // Musik: Arash Safaian // Cast: Robert Stadlober, Ronald Zehrfeld, Valerie Pachner, Stefanie Reinsperger, Hanno Koffler
Vorverkauf: Stadtgemeinde Ternitz
Eintritt: € 10,--
Veranstaltungsdetails:
Stadtkino Ternitz
Donnerstag, 05.03.2026
Beginn: 17:30 Uhr
Veranstalter: Event-Kultur-Ternitz