Gratis-Urlaubsaktion für PensionistInnen. Jetzt anmelden in den beiden Bürgerservicebüros.Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Montag, dem 26. Juni 2017 um 17.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Zuhörer sind herzlichst eingeladen!Das aktuelle Kursprogramm der Volkshochschule Ternitz für das Sommersemester 2017 liegt ab sofort in den Bürgerservicestellen zur freien Entnahme auf.

Geschäftsbereich 1 - Soziales, Kinderbertreuung & Schulen

Rathaus Ternitz
Hans Czettel-Platz 1, 2630 Ternitz

Bereichsleiter

Wolfgang HoferWolfgang Hofer
1. Stock, Zimmer 107
Tel.: 02630 / 38 240-40
e-Mail:

Tätigkeitsbereiche
Im Geschäftsbereich 1 sind das Meldeamt, das Sozialamt, das Wahlamt und das Bürgerservice zusammengefasst. Daraus ergibt sich ein überaus reger und vielfältiger Parteienverkehr, der dank der unbürokratischen Handhabung der Öffnungszeiten - keine Parteienverkehrstage wie auf anderen Ämtern üblich - meist auch flüssig und rasch abgewickelt werden kann.

  • Marktwesen
  • Sicherheitspolizei Ternitz
  • Statistiken
  • Sanitätspolizei
  • Jugendwohlfahrt

Referate

  • Meldewesen: An-, Um- und Abmeldungen
  • Sozialamt
  • Wahlamt / Meldeamt
  • Bürgerservice
  • Postservicestelle / Rezeption
  • Schulwesen und Horte
  • Schulgemeinden
  • Standesamt & Staatsbürgerschaft
  • Kinderbetreuung

Bürgerservicestelle Rathaus
Hans Czettel-Platz 1, Erdgeschoß
Tel.: 02630 / 38 240-11
Fax: 02630 / 38 240-74

Ansprechpersonen

Andrea GrafAndrea Graf
Tel.: 02630 / 38 240-14
e-Mail:

Kerstin GiehsauerKerstin Giehsauer
Tel.: 02630 / 38 240-13
e-Mail:

Türkan KilicTürkan Kilic
Tel.: 02630 / 38 240-14
e-Mail:

Bürgerservicestelle Stadtkern
Theodor Körner-Platz 3
Tel.: 02630 / 38 240-93

Fachreferentin

Inge StixInge Stix
Tel.: 02630 / 38 240-93
e-Mail:

Ansprechpersonen

Manuela Auer-SchrufManuela Auer-Schruf
Tel.: 02630 / 38 240-93
e-Mail:

Gabriele BambasGabriele Bambas
Tel.: 02630 / 38 240-94
e-Mail:

Tätigkeitsbereiche

  • An-, Um- und Abmeldungen
  • Meldebestätigungen
  • Meldeauskünfte
  • Verkauf von Taxibons
  • Verkauf von Eintrittskarten für gemeindeeigene sowie Event-Kultur-Veranstaltungen
  • Kursanmeldungen für Kurse der Volkshochschule
  • Hundean- und abmeldung
  • Verkauf Saisonkarten Kunsteisbahn
  • Buschenschankanmeldung, Mosttafeln
  • Veranstaltungsanmeldung
  • Anträge um Befreiung bzw. Ermäßigung der Lustbarkeitsabgabe
  • Sozialhilfeanträge / Anträge nach dem NÖ Mindestsicherungsgesetz
  • Pflegegeldanträge
  • Pflegeheimanträge
  • Gemeindeförderungen (Entgegennahme der Anträge)
  • Beschwerdeangelegenheiten
  • Anmeldung kostenlose Rechtsberatung
  • Anmeldung Urlaubsaktion
  • Säuglingswäschepakete

Meldeauskünfte
werden auf Verlangen erteilt. Sie sind entweder schriftlich oder persönlich zu stellen. Bei Meldeauskünften werden Bundesabgaben eingehoben.
Telefonische Auskünfte werden prinzipiell nicht erteilt!

Anmelden einer Veranstaltung
Die Anmeldung einer Veranstaltung muss bis spätestens 4 Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen. Zum Download des Anmeldeformulars

Reisepass
Anträge für die Ausstellung eines Reisepasses sind direkt bei der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen zu stellen. Die dazu erforderlichen Dokumente (betreffend Erstausstellung eines Reisepasses) sind auf der Seite www.help.gv.at nachzulesen.

Ansprechpersonen

Margit GamperMargit Gamper
1. Stock, Zimmer 108
Tel.: 02630 / 38 240-44
e-Mail:


Barbara HecherBarbara Hecher
1. Stock, Zimmer 108
Tel.: 02630 / 38 240-87
e-Mail:

Tätigkeitsbereiche
Das Sozialamt ist Anlaufstelle für alle Fürsorgeanelegenheiten. Weiters ist das Sozialamt mit der Bearbeitung und Organisation gemeindeeigener Initiativen, wie Urlaubsaktion, Zuschuss aus dem Fonds für soziale Härtefälle, Muttertagsfeier und Pensionistenball, befasst. Die Betreuung der Landeskindergärten gehört ebenfalls in den Aufgabenbereich des Sozialamtes.

Kontakt zum Verein "Seniorenbetreuung 65 plus"

Links zu den Arbeitsbereichen:

Ansprechperson

Judith FinkJudith Fink
1. Stock, Zimmer 108
Tel.: 02630 / 38 240-50
e-Mail:


Tätigkeitsbereiche

Leiterin der Ternitzer Horte

Corinna DopplerCorinna Doppler, MA
Tel.: 0664 / 152 34 27
e-Mail:


Ansprechperson

Hannes LacknerHannes Lackner
1. Stock, Zimmer 102
Tel.: 02630 / 38 240-43
e-Mail:


Tätigkeitsbereiche

  • Evidenzhaltung des öffentlichen Melderegisters
  • Schriftliche Meldeauskünfte
  • Sperrzeitverkürzung
  • Ausstellung von Wahlkarten
  • Unterstützungserklärungen

Das Wahlamt ist für die Führung des Melderegisters - alle Änderungen in der EDV aufgrund der einlangenden polizeilichen Meldungen - sowie für die Abwicklung und Durchführung aller Wahlen, Volksabstimmungen und Volksbegehren verantwortlich. Anträge für Wahlkarten, sowie Unterstützungserklärungen jeglicher Art werden dort ebenso erledigt, wie die Führung aller Wählerevidenzen.

In den Zuständigkeitsbereich des Geschäftsbereichs 1 fallen weiters noch die Führung verschiedener Statistiken wie Bevölkerungszahlen in allen Varianten, z.B. Geburtsjahrgänge, Anzahl der Hauptwohnsitze, Anzahl der Haushalte etc.

Ansprechpersonen

Margit PechaMargit Pecha
Erdgeschoß, Rezeption
Tel.: 02630 / 38 240-28
e-Mail:


Anja StockerAnja Stocker
Erdgeschoß, Rezeption
Tel.: 02630 / 38 240-85
e-Mail:

Tätigkeitsbereiche

  • Telefonvermittlung
  • Fundbüro
  • Postservicestelle
  • Ausgabe und Verkauf div. Druckwerke, Videos, Broschüren und Prospekte
  • Bewerbungsanträge für Gemeindewohnungen
  • Anträge für Landesförderungen (Wohnbeihilfe, Solaranlagen, Pendlerhilfe, usw.)
  • Essen auf Rädern
  • Posteinlaufstelle der Stadtgemeinde Ternitz

Hans Czettel-Platz 1, 2630 Ternitz
1. Stock, Zimmer 104

Verbandsobmann: Bgm. LAbg. Rupert Dworak
Verbandsobmann-Stv.: Bgm. Walter Jeitler

Verbandsangehörige Gemeinden

  • Buchbach
  • Grafenbach-St. Valentin
  • Ternitz
  • Bürg-Vöstenhof
  • Wimpassing im Schwarzatale

Fachreferentin und Standesbeamtin

Lydia ModeroLydia Modero
Tel.: 02630 / 38 240-75
e-Mail:

Standesbeamte

Andrea PoschAndrea Posch
Tel.: 02630 / 38 240-75
e-Mail:


Monika HirschlerMonika Hirschler
Tel.: 02630 / 38 240-78
e-Mail:


Hannes LacknerHannes Lackner
Tel.: 02630 / 38 240-78
e-Mail:


Parteienverkehr


Mo, Mi, Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Di 7:00 bis 17:30 Uhr
Fr 8:00 bis 12:00 Uhr

Nähere Informationen finden Sie unter: www.standesamt-ternitz.at

Ansprechpersonen

Cornelia MaderCornelia Mader
Tel.: 02630 / 38 240-42
mobil: 0664 / 311 90 18
e-Mail:


Vorsitzende der Personalvertretung und der "younion"-Die Daseinsgewerkschaft der Ortsgruppe Ternitz
Vorsitzende der ÖGB FSG Regionalfrauen NÖ Süd
Stv. Vorsitzende des younion NÖ Landesfrauenvorstandes
Stv. Vorsitzende des younion Bezirksvorstandes Neunkirchen

Die Gewerkschaft vertritt ihre Mitglieder sowohl individuell in Rechtsfragen, als auch deren umfassenden Interessen auf kommunaler, nationaler und europäischer Ebene.

Weitere Tätigkeitsbereiche

  • Schulführungen für alle Ternitzer Volksschulen

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Oft gesuchte Links

Veranstaltungen / Kultur

110 Jahre ESK-St. Johann

SA 01.07.2017
Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Sportanlage des ESK-St.Johann

110 Jahre ESK-St. Johann

SO 02.07.2017
Beginn: 09:00 Uhr

Ort: Sportanlage des ESK-St.Johann

Naturpark-Konzert in Sieding

SO 02.07.2017
Beginn: 16:00 Uhr

Ort: Naturparkzentrum Sieding

Vernissage

DO 13.07.2017
Beginn: 19:00 Uhr

Ort: Schloss Stixenstein

Missing Link - Unplugged Austropop Show

SA 15.07.2017
Beginn: 20:00 Uhr

Ort: Schloss Stixenstein

Weitere Veranstaltungen finden Sie auch auf Event Kultur Ternitz

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