Einen besonderen Erfolg feierten zwei Klassen der Volksschule Ternitz-Pottschach.
Beim internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“, benannt nach dem ungarischen Mathematiker János Bolyai, traten am 14. Jänner 2025 sowohl eine 3. als auch eine 4. Klasse an. Vor 21 Jahren wurde der Bolyai-Teamwettbewerb an einem Budapester Gymnasium ins Leben gerufen. Im Zentrum dabei stehen seither nicht nur mathematische Kompetenzen, sondern vor allem auch soziale. So wird besonderer Wert auf die effiziente Zusammenarbeit innerhalb des Teams gelegt und dies wurde im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung seit September unter der Leitung von Mag.a Katharina Stückler an der Volksschule Pottschach trainiert.
Ziel des Wettbewerbs ist es, komplizierte mathematische Aufgaben als Team durch Zusammenarbeit zu lösen. Die Arbeitszeit für insgesamt 14 anspruchsvolle Aufgaben beträgt 60 Minuten.
Für die fleißigen Mathematikerinnen und Mathematiker hat sich die harte Arbeit gelohnt. Das Team der 4. Klasse erreichte den 10. Platz von österreichweit insgesamt 25 teilnehmenden Gruppen. Das Team der 3. Klasse, die „4 Matheprofis“ Emily Stückler, Lisa Mild, Dominik Buzek und Ben Winter, durfte sich sogar über den 1. Platz unter 27 Gruppen freuen.
Zu den großartigen Erfolgen gratulierten alle Schülerinnen und Schüler sowie das LehrerInnenteam und Direktorin Sonja Schilling, BEd.: „Kinder unserer Schule haben diesen Wettbewerb mittlerweile zum dritten Mal gewonnen. Das erste Mal zu gewinnen war bereits ein wunderbarer, unvergesslicher Moment. Das zweite Mal war einfach überwältigend. Aber jetzt, dieses dritte Mal, ist für mich der Beweis, dass wir gemeinsam das Unmögliche möglich machen können.“
Als besondere Anerkennung bekamen die Kinder selbstgebackene Torten, Urkunden, T-Shirts, Spiele und Bücher mit mathematischen Denksportaufgaben.
Auch LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald und Schulstadtrat Ing. Michael Riedl nahmen am 31. Jänner 2025 als Ehrengäste an der Siegerehrung der jungen Talente teil: „Eine außergewöhnliche Leistung wie diese muss auch gebührend gefeiert werden. Der Erfolg zeigt, dass nicht nur die Schülerinnen und Schüler eifrig und ausdauernd gelernt haben, sondern dass auch von pädagogischer Seite mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen gearbeitet wurde.“
Foto: (c) Tanja Barta / NÖN
LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald (re) und Schulstadtrat Ing. Michael Riedl (li) gratulierten den GewinnerInnen im Beisein von Mag.a Katharina Stückler (2. v. l.) und Direktorin Sonja Schilling, BEd (2 v. r.) recht herzlich.
DO 03.04. - DO 25.09.
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Kindlwald Ternitz
MI 03.09. - FR 19.09.
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Stadtgalerie Ternitz
SO 14.09. - SO 19.10.
Beginn: 14:00 Uhr
Ort: VILLA IM PARK, Siedinger Straße 1, 2631 Ternitz-Sieding
MI 17.09.
Beginn: 09:00 Uhr
Ort: Fit Raum der Mehrzweckhalle, Straße des 12. Februar
DO 18.09.
Beginn: 00:00 Uhr
Ort: Herrenhaus Ternitz und andere
FR 19.09.
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Stadthalle Ternitz
DO 25.09.
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Kulturkeller Ternitz
FR 26.09.
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Herrenhaus Ternitz
SA 27.09.
Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Stadthalle Ternitz
FR 03.10.
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Stadtkino Ternitz
Soll auch Ihre Veranstaltung hier aufscheinen? Füllen Sie bitte folgendes Formular aus und schicken Sie es uns!