Aktuelles vom Stadtmarketing Ternitz

Das digitale Bonbon kommt

03.03.2022
Das digitale Bonbon kommt

Das Stadtmarketing im Interview mit der Vorstandsvorsitzenden des Wirtschaftsbeirates in Ternitz, Frau Uschi Reiterer.


Stadtmarketing:
Danke, dass du dir für dieses Interview Zeit nimmst. Das Mitteilungsblatt steht diesmal ganz im Zeichen des digitalen Bonbons. Warum ist das so wichtig?

Uschi Reiterer:
Vor zehn Jahren haben wir das Bonbon Ternitz erfunden. Die Aufkleber und die Sammelpässe erfreuen sich immer noch größter Beliebtheit. Mit April 2022, also zehn Jahre später, wollen wir das Bonbon Ternitz um eine digitale Variante ergänzen.

Stadtmarketing:
Das Bonbon Ternitz ist den meisten Ternitzerinnen und Ternitzern bereits bekannt. Kannst du nochmal zusammenfassen, welche Vorteile das Sammeln von Bonbons hat?

Reiterer:
Sehr gerne sogar! Das Bonbon Ternitz soll alle belohnen, die bei einem unserer rund 55 Bonbonbetriebe einkaufen. Ab zehn Euro Einkaufswert bekommt der Kunde einen Bonbon-Aufkleber, ab zwanzig zwei und so weiter. Wenn der Kunde fünfzig Bonbons gesammelt und in die BonusCard, also den Sammelpass, geklebt hat, kann er diese beim nächsten Einkauf einlösen und erhält zehn Euro geschenkt. Von unseren Ternitzer Betrieben. Einzig und allein dafür, dass er in Ternitz eingekauft hat!

Stadtmarketing:
Und jetzt wird alles digital. Warum eigentlich?

Reiterer:
Wir haben erkannt, dass das Bonbon sammeln zwar sehr beliebt ist, aber vielen Kundinnen und Kunden das Sammeln und Einkleben der Bonbons einfach zu umständlich ist. Und dann verliert man wieder ein Pickerl oder findet es nach dem Waschen in der Hosentasche. Mit der digitalen Variante kann man sich das ersparen: Einfach App herunterladen, beim Einkaufen den QR-Code scannen lassen und den Rest macht das digitale Bonbon.

Stadtmarketing:
Werden die Aufkleber und die BonusCards durch das digitale Bonbon verdrängt, oder bleibt das analoge System erhalten?

Reiterer:
Unsere Kundinnen und Kunden werden weiterhin auswählen können, ob sie lieber digital sammeln, oder die Aufkleber mitnehmen. Für die leidenschaftlichen Pickerlsammler bleibt also alles beim Alten!

Stadtmarketing:
Ich nehme an, das digitale Bonbon wird aber noch weitere Funktionen haben, oder?

Reiterer:
Freilich wollen wir mit dem digitalen Bonbon mehr Service bieten. Nicht nur das Sammeln wird bequemer, wir wollen unseren Bonbon-Betrieben auch die Möglichkeit geben, sich in der App zu präsentieren und ihre Aktionen zu bewerben. So sind unsere Bonbon-Kunden immer am aktuellen Stand und sparen bei den Aktionen UND mit dem Bonbon.

Stadtmarketing:
Klingt interessant. Wann geht´s los?

Reiterer:
Wir werden am Freitag, dem 1. April (kein Scherz!) am Stadtplatz und am Samstag, dem 2. April in der Hauptstraße sein und das neue digitale Bonbon vorstellen. Wir freuen uns auf viele Kundinnen und Kunden, werden beim Herunterladen der App unterstützen - und natürlich werden wir das eine oder andere Schmankerl verschenken. Hinkommen und überraschen lassen!

Stadtmarketing:
Was wird dafür benötigt, um digitale Bonbons sammeln zu können?

Reiterer:
Im Wesentlichen reicht ein Smartphone, auf dem die Bonbon-App installiert ist. Wir wollen auch die TernitzCard mit dem System verbinden. Sollte nämlich einmal der Akku leer geworden oder das Handy zuhause geblieben sein, wird es auch möglich sein, mit der TernitzCard digitale Bonbons zu sammeln.

Stadtmarketing:
Wie gut muss ich mich am Handy auskennen, um digitale Bonbons sammeln zu können?

Reiterer:
Das System ist ganz einfach - App öffnen, auf eine (!) Schaltfläche tippen und schon kann fleißig gesammelt werden. Geht übrigens viel schneller als mit den Aufklebern.

Stadtmarketing:
Und wo können die digitalen Bonbons gesammelt werden?

Reiterer:
Ab Anfang April werden schon viele Bonbon-Betriebe das digitale Bonbon anbieten können. Natürlich ist es unser Ziel, alle bisherigen Bonbon-Betriebe mit dem digitalen Bonbon auszustatten. Und vielleicht kommen ja noch einige neue Betriebe dazu.

Stadtmarketing:
Man hört so viel über Datenschutz und den Weiterverkauf von persönlichen Daten. Müssen sich die Ternitzer Kundinnen und Kunden deswegen Sorgen machen?

Reiterer:
Da kann ich beruhigen. Name, Adresse und Geburtsdatum mussten wir für das Einlösen der BonusCards bisher auch schon abfragen. Und mehr wird´s auch in der digitalen Variante nicht. Zwischen dem digitalen Bonbon und ihrem Einkauf gibt es keine Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen, oder anders formuliert: Wir wissen nicht, was unsere Kunden eingekauft haben. Wollen wir auch nicht wissen. Wir wollen die Ternitzer Wirtschaft unterstützen, und nicht mit irgendwelchen Daten handeln.

Stadtmarketing:
Danke für das Gespräch.


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